Geschichte
Generationswechsel
Mit Tochter Stephanie Maertin kommt die 4. Generation ins Unternehmen! Als gelernte Hotelfachfrau mit Bachelorabschluss in Hotelmanagement lebt sie den Servicegedanken und verantwortet künftig Controlling, Marketing, Personal und strategische Entwicklung des Unternehmens. Ehemann Stephan Maertin vervollständigt kurz danach (2016) das Team und übernimmt die Verantwortung für Lager, Logistik und IT.
Neubau des Bürogebäudes
Die „alten“ Räumlichkeiten an der Mooswaldallee werden zu klein. Auf 6 Etagen wird ab sofort gearbeitet und geschult!
Umbau der Verkaufsräume
Moderne und freundliche Verkaufsräume entstehen auf 2 Ebenen!
Einführung neues Lagerverwaltungssystem
Um auch in Zukunft gleichbleibend hohe Lieferfähigkeit und effiziente Prozesse garantieren zu können, haben wir 2020 das komplette Lager in eine neue Software umgezogen. Computergesteuerte Prozessoptimierung bei Ein- und Auslagerung, sowie bei der Kommissionierung helfen den immer weiter wachsenden Kundenansprüchen gerecht zu werden und die knappe Ressource Lagerfläche bestmöglich zu nutzen.
Neuer Geschäftsleitung und Zukauf eines Kunststoffverarbeiters
Wachstum braucht Beständigkeit und Veränderung!
In den vergangenen 75 Jahren ist die Maertin & Co. AG vom kleinen Krämerladen am Münsterplatz zum überregionalen Systemlieferanten für Technische Sonderlösungen, Arbeitsschutz und Weiterverarbeitung von Kunststoffen für Industrie, Handwerk, Pharma und Bau gewachsen. Gerade die letzten 15 Jahre hat das Unternehmen ein rasantes Wachstum erlebt. Von vormals 12 Mio. € Jahresumsatz hat sich das Unternehmen auf deutlich über 20 Mio. € Umsatz und über 90 Mitarbeiter gesteigert.
Doch Wachstum bringt auch Wachstumsschmerz. Strukturen müssen nachgezogen, Hierarchien verändert werden und eine immer schnellere Bestellabwicklung fordert kontinuierliche Digitalisierung und
Prozessoptimierung.
2016 traten Stephanie Maertin und ihr Mann Stephan Maertin in die Fußstapfen des langjährigen Geschäftsführers (und Enkel des Gründers) Axel Maertin. Doch mit Geburt ihres Sohnes im Sommer 2020 merkte das Paar, dass Familie und Unternehmensleitung in der bisherigen Art zu aufreibend sind. Am Ende leidet entweder das Kind oder die Qualität der Unternehmens‐ & Mitarbeiterführung. Um die Firma langfristig auf stabile Beine zu stellen, entschied man sich einen weiteren Vorstand zu berufen. Mit Christian Schirm fand sich nicht nur ein langjähriger Mitarbeiter, sondern gleichzeitig ein erfahrener Vertriebsexperte, der Unternehmen und Mitarbeiter en Detail kennt und die Firmenentwicklung schon lange Jahre in der Geschäftsleitung aktiv mitgestaltet. „Ich bin überglücklich, dass wir nun diese perfekte Lösung für uns gefunden haben. Christian Schirm leitet seid Januar 2022 die operative Geschäftsführung. Ich kann mich dann vollkommen auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren“ sagt Vorstand Stephanie Maertin. Bisher leitete Sie das Unternehmen allein und war gleichzeitig noch für Personal, Marketing, Finanzen und Projekte verantwortlich. „Die Bereiche Finanzen und Marketing bleiben weiter bei mir. Aber gerade was Prozessoptimierungen, Neubaupläne und Digitalisierungsprojekte angeht, hatte ich einfach nicht genug Zeit mir Gedanken zu machen und diese dann auch umzusetzen“.
Vater Axel Maertin ist und bleibt als Berater an der Seite der beiden Vorstände verfügbar.
Christian Schirm, Vater von 3 Kindern kommt nicht nur aus der Branche, sondern kennt sowohl Kunden als auch Lieferanten und Mitarbeiter bestens. Er ist seit über 20 Jahren im Unternehmen, zuerst als Außendienstmitarbeiter, später als Leiter Arbeitsschutz, dann zusätzlich als Leiter der Außendienstabteilung und Prokurist in den Kreisen der engen Geschäftsleitung.
Mit Jahreswechsel 2022 erworb das Unternehmen zudem noch einem kleinen regionalen Kunststoffverarbeiter. In diesem Prozess hat dann auch Stephan Maertin die Leitung der Fertigung an den langjährigen Mitarbeiter und neuen Prokuristen Thomas Schneider übergeben. Stephan Maertin konzentriert sich nun auf die Logistischen Prozesse und die IT. Thomas Schneider hingegen kann den Bereich Produktion / Fertigung / Weiterverarbeitung aktiv ausbauen.
„Das Team ist nun komplett, hat Lust und Energie, und zieht an einem Strang“ freut sich Stephanie Maertin. Mit Thomas Schneider, Christian Schirm und dem Ehepaar Maertin stellt sich das Unternehmen neu auf und ist bereit für die Herausforderungen des immer anspruchsvolleren Kundenstammes, der wachsenden Digitalisierung und dem steigenden Auftragsvolumen, bei gleicher Lagergröße am Standort Freiburg Nord.
Tradition trifft Zukunft – der Markenrelaunch, der alles moeglich macht“
Wie hebt man ein Familienunternehmen in vierter Generation auf das nächste Level? Wie bringt man ein schier unerschöpfliches Portfolio klar und deutlich auf den Punkt? Wie formuliert man Leidenschaft für Innovation und Tradition , die seinesgleich suche, marktgerecht und modern?
Alles moeglich machen – unser neues Versprechen
Der Slogan „alles moegliche“ bringt den Anspruch der Maertin & Co. AG auf den Punkt: Als Beschaffer, Berater und Problemlöser bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen und einen Service, der keine Grenzen kennt. Mit einem Augenzwinkern unterstreicht unser Slogan, dass wir für jede Herausforderung die passende Lösung finden – alles möglich eben.
Ein Portfolio, klar und deutlich – Die Competence Line
Unser schier unerschöpfliches Portfolio ist nun klar und deutlich strukturiert und präsentiert sich in der neuen Competence Line. Diese neue Struktur zeigt auf einen Blick, was Maertin & Co. AG auszeichnet und macht es unseren Kunden noch leichter, die passende Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden.
Unendliche Leidenschaft – Das neue Markendesign
Das neue Markendesign der Maertin & Co. AG dreht sich um das Unendlichkeitszeichen. Dieses Symbol visualisiert nicht nur unseren Claim, sondern auch die kontinuierliche Leidenschaft, mit der wir seit Generationen unsere Arbeit verrichten. Die Farben Blau und Cyan stehen dabei für Vertrauen und Innovation – Werte, die unser Unternehmen seit jeher prägen.
Tradition trifft Zukunft – Die erlebbare Lovebrand
Mit unserem neuen Markendesign wird Maertin & Co. AG zu einer erlebbaren Lovebrand. Ob auf Stationery oder Merchandising-Artikeln, unsere Marke strahlt in frischem Glanz und verbindet Tradition mit Zukunft. Unsere Kunden erleben die Maertin & Co. AG nun noch intensiver und authentischer – bereit für alles, was die Zukunft bringt.
Bereit für die Zukunft – und für alles moegliche
Der Relaunch stellt sicher, dass Maertin & Co. AG nicht nur für die Zukunft bestens aufgestellt ist, sondern auch für alles moegliche. Wir laden unsere Kunden, Partner und die Öffentlichkeit ein, diesen aufregenden neuen Schritt mit uns zu feiern und gemeinsam die unendlichen Möglichkeiten zu entdecken, die vor uns liegen.
Unsere Firmengeschichte 1949 – 2010
Gründung der Firma Maertin in Freiburg
Gründung des Unternehmens als Ableger der Firma Störmann & Maertin in Lübeck.
Generationenwechsel mit Axel Maertin
Enkel Axel Maertin übernimmt das Unternehmen. Schnell ist klar – die Räumlichkeiten sind zu klein!
Bau des Gebäudes in der Mooswaldallee
Neubau am heutigen Standort in der Mooswaldallee. Damals „auf der Grünen Wiese“!
Konstantes Wachstum
Das Unternehmen wird finanziell unabhängig von Fremdfinanzierung und wächst stetig!
Neue Fertigungs- und Lagerflächen
Erweiterung der Lagerfläche & Bau der Fertigungshalle
Der neue Ladenverkauf
Bau eines 400m² großen Verkaufsraums!