Geschichte

Unsere Firmengeschichte 2010 – heute

Generationswechsel

Mit Tochter Stephanie Maertin kommt die 4. Generation ins Unternehmen! Als gelernte Hotelfachfrau mit Bachelorabschluss in Hotelmanagement lebt sie den Servicegedanken und verantwortet künftig Controlling, Marketing, Personal und strategische Entwicklung des Unternehmens.  Ehemann Stephan Maertin vervollständigt kurz danach (2016) das Team und übernimmt die Verantwortung für Lager, Logistik und IT.

Neubau des Bürogebäudes

Die „alten“ Räumlichkeiten an der Mooswaldallee werden zu klein. Auf 6 Etagen wird ab sofort gearbeitet und geschult!

Umbau der Verkaufsräume

Moderne und freundliche Verkaufsräume entstehen auf 2 Ebenen!

Einführung neues Lagerverwaltungssystem

Höhere Lieferfähigkeit und effizientere Prozesse sollen das Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten!

Neuer Geschäftsleitung und Zukauf eines Kunststoffverarbeiters
Wachstum braucht Beständigkeit und Veränderung!

 

In den vergangenen 72 Jahren ist die Maertin & Co. AG vom kleinen Krämerladen am Münsterplatz zum überregionalen Systemlieferanten für Technische Sonderlösungen, Arbeitsschutz und Weiterverarbeitung von Kunststoffen für Industrie, Handwerk, Pharma und Bau gewachsen. Gerade die letzten 10 Jahre hat das Unternehmen ein rasantes Wachstum erlebt. Von vormals 12 Mio. € Jahresumsatz hat sich das Unternehmen auf fast 20 Mio. € Umsatz und über 90 Mitarbeiter gesteigert.
Doch Wachstum bringt auch Wachstumsschmerz. Strukturen müssen nachgezogen, Hierarchien verändert werden und eine immer schnellere Bestellabwicklung fordert kontinuierliche Digitalisierung und
Prozessoptimierung. 2016 traten Stephanie Maertin und ihr Mann Stephan Maertin in die Fußstapfen des langjährigen Geschäftsführers (und Enkel des Gründers) Axel Maertin. Doch mit Geburt ihres Sohnes im Sommer 2020 merkte das Paar, dass Familie und Unternehmensleitung in der bisherigen Art zu aufreibend
sind. Am Ende leidet entweder das Kind oder die Qualität der Unternehmens‐ & Mitarbeiterführung. Um die Firma langfristig auf stabile Beine zu stellen, entschied man sich einen weiteren Vorstand zu berufen. Mit Christian Schirm fand sich nicht nur ein langjähriger Mitarbeiter, sondern gleichzeitig ein erfahrener Vertriebsexperte, der Unternehmen und Mitarbeiter en Detail kennt und die Firmenentwicklung schon lange Jahre in der Geschäftsleitung aktiv mitgestaltet. „Ich bin überglücklich, dass wir nun diese perfekte Lösung für uns gefunden haben. Christian Schirm wird ab Januar 2022 die operative Geschäftsführung übernehmen. Ich kann mich dann vollkommen auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren“ sagt Vorstand Stephanie Maertin. Bisher leitete Sie das Unternehmen allein und war gleichzeitig noch für Personal, Marketing, Finanzen und Projekte verantwortlich. „Die Bereiche Finanzen und Marketing bleiben weiter bei mir. Aber gerade was Prozessoptimierungen, Neubaupläne und Digitalisierungsprojekte angeht, hatte ich einfach nicht genug Zeit mir Gedanken zu machen und diese dann auch umzusetzen“.

Vater Axel Maertin ist und bleibt als Berater an der Seite der beiden Vorstände verfügbar. Christian Schirm, 43 Jahre jung und Vater von 3 Kindern kommt nicht nur aus der Branche, sondern kennt sowohl Kunden als auch Lieferanten und Mitarbeiter bestens. Er ist seit 18 Jahren im Unternehmen, zuerst als Außendienstmitarbeiter, später als Leiter Arbeitsschutz, dann zusätzlich als Leiter der Außendienstabteilung und Prokurist in den Kreisen der engen Geschäftsleitung. Mit Jahreswechsel erwirbt das Unternehmen zudem noch einem kleinen regionalen Kunststoffverarbeiter. In diesem Prozess hat dann auch Stephan Maertin die Leitung der Fertigung an den langjährigen Mitarbeiter und neuen Prokuristen Thomas Schneider übergeben. Stephan Maertin konzentriert sich nun auf die Logistischen Prozesse und die IT. Thomas Schneider hingegen kann den Bereich Produktion / Fertigung / Weiterverarbeitung aktiv ausbauen.
„Das Team ist nun komplett, hat Lust und Energie, und zieht an einem Strang“ freut sich Stephanie Maertin. Mit Thomas Schneider, Christian Schirm und dem Ehepaar Maertin stellt sich das Unternehmen neu auf und ist bereit für die Herausforderungen des immer anspruchsvolleren Kundenstammes, der wachsenden Digitalisierung und dem steigenden Auftragsvolumen, bei gleicher Lagergröße am Standort Freiburg Nord.

Unsere Firmengeschichte 1949 – 2010

Gründung der Firma Maertin in Freiburg

Gründung des Unternehmens als Ableger der Firma Störmann & Maertin in Lübeck.

Generationenwechsel mit Axel Maertin

Enkel Axel Maertin übernimmt das Unternehmen. Schnell ist klar – die Räumlichkeiten sind zu klein!

Bau des Gebäudes in der Mooswaldallee

Neubau am heutigen Standort in der Mooswaldallee. Damals „auf der Grünen Wiese“!

Konstantes Wachstum

Das Unternehmen wird finanziell unabhängig von Fremdfinanzierung und wächst stetig!

Neue Fertigungs- und Lagerflächen

Erweiterung der Lagerfläche & Bau der Fertigungshalle

Der neue Ladenverkauf

Bau eines 400m² großen Verkaufsraums!